Meditation

 

Der Begriff Meditation beschreibt verschiedene geistige Übungen, die Dir dabei helfen, wieder die Balance zwischen Deinem Selbst und Deinem Geist zu finden. Daraus resultiert auch eine Balance zwischen dirselbst und Deinem Gegenüber - der Welt. Die Hirnforschung versteht Meditation in erster Linie als „mentales Training“, welches zu einer verbesserten Selbstwahrnehmung und Selbstregulation führt. So werden neben unserem vegetativen Nervensystem vor allem auch unserer Emotionen positiv beeinflusst. Meditation und meditative Übungen schenken dir ein Gefühl der Zentrierung und der Ausgeglichenheit. Wenn ich meditiere fühle ich mich mit mir selbst, mit meinem Selbst im Einklang und lasse mich weniger durch die Geschehnisse im Außen aus meiner Mitte bringen.

 

Die Forschung interessiert sich dabei vor allem für die Frage, wie durch die Übung von Achtsamkeit der Umgang mit Schmerzen, Ängsten, Depression oder Süchten positiv beeinflusst werden kann. Forscher gehen des Weiteren davon aus, dass durch Meditation positive Emotionen wie Mitgefühl/Empathie und liebevolle Güte entwickelt werden können.

 

Meditation ist eine Erfahrung, die nicht beschrieben werden kann, denn der meditative Geist überschreitet alle Begrenzunugen. Es gibt in der Meditation keine Vergangenheit und keine Zukunft, es existiert nur mehr das ICH BIN Bewußtsein und das JETZT. Meditation ist die Quelle wahrer Ruhe, vollkommener Bewußtheit und purer Glückseeligkeit.

 

Termin: sonntags, 20.00 bis 21.00 Uhr

Einzelstunde: 7,50 €

10er Karte: 60,00 €