Massagen

 

Berührungen sind für den Menschen lebenswichtig - genaus so wie eine gesunde Ernährung, Bewegungen und Ruhephasen. Ein Leben lang sind angenehme, positve Berührungen ein Grundbedürfnis des Menschen. Bleiben diese aus, kann es zu schwerwiegenden psychischen Defiziten kommen.

Jede Berührung bewirkt das im Gehirn das Hormon Oxytocin ausgeschüttet wird. Dieser Botenstoff schützt uns vor Stress und stärkt die Widerstandskraft des Körpers, er ist die Grundlage dafür, dass wir Menschen glücklich sind, dass wir lieben und vertrauen können.

 

Sanfte und achtsame Berührungen können den Menschen tief in seinem Inneren berühren und zahlreiche Prozesse freisetzen. Du kannst tiefe Entspannung und Frieden erfahren, wenn Du dich berühren läßt.

 

Unsere Gesellschaft ist heute geprägt durch ein immer schneller werdendes Leistungssystem. Burn out und Depressionen nehmen zu, Menschen haben das Gefühl all den äußeren Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein. Unsere gesamte Aufmerksamkeit wird von den Anfoderungen, die im Außen an uns gestellt werden, beansprucht. Die Rollenbilder sind so komplex geworden, dass es unmöglich seint, sie zu erfüllen. Unsere Aufmerksamkeit wird vollkommen von unseren ureigensten Bedürfnissen abgezogen. Heute lernen wir eher einem Bild, einer Vorstellung  zu entsprechen, als unseren eigenen Weg zu gehen.

 

Achtsamer Umgang mit uns selbst ist somit einer der wichtigsten Aufgaben in unser heutigen Zeit. Diesen Zugang zu dir selbst kannst du in einer achtsam gegebenen Massage erfahren. Die Berühung wird dir eine neuen Zugang zu deinem innersten Selbst ermöglichen.