Yoga

 

Yoga ist ein jahrtausende altes Übungssystem zur Harmonisierung deines Lebens. Yoga schenkt dir Momente tiefer Entspannung und hilft körperlicher Verspannungen zu reduzieren. Du spürst neue Energie und Vitalität. Mit Yoga kannst du dein Selbstbewußtsein stärken, deine Kreativität steigern und neue Fähigkeiten erwecken. Im Ananda Yoga Herdecke wird Yoga in der Tradition von Swami Sivananda unterrichtet. Dieser integrale Yoga ist eine Kombination aus verschiedenen Yoga-Wegen:

Mit Hatha Yoga bezeichnet man den am körperlichen Wohlbefinden orientierten Yoga. Dein Körper ist der Tempel deiner Seele und du solltest ihn gut pflegen. Hatha Yoga dient als Krankheitvorbeugung, zum Stressabbau und zur Stressvorbeugung, kann aber auch die spirituelle Disziplin anregen.

Im Kundalini Yoga wird der Energiekörper des Praktizierenden aktiviert. Schlafende Fähigkeite werden erweckt und eine reines, rhöhtes Bewußtsein kann sich entwickeln.

Derjenige der Bhakti Yoga übt, ist besonders stark der Hingabe zum Göttlichen verpflichtet. Die demütige Verneigung vor dem Übernatürlichen wird in der Rezitation von Mantras und dem gemeinsamen Singen geübt.

Inhalt des Raja Yoga ist die Beschäftigung mit der Meditation. Die einpünktige Konzentration beruhigt den Geist und die Sinne. Die Meditation verbindet dich leicht mit deinem höheren Selbst.

Jnana Yoga geht den ewigen Fragen nach: "Wer bin ich?" "Woher komme ich?" "Wohin gehe ich?" Hier geht es um die Philosophie des Yoga. Intellekt und Intuition kommen in Einklang.

Im Karma Yoga üben wir allegenannten Aspekte des Yoga ins tägliche Leben zu integrieren. Alltag und Yoga wachsen zusammen. 

 

"Jede spirituelle Praxis führt in den Alltag." (Swami Sivananda)